Tätigkeitsschwerpunkte

Prophylaxe/professionelle Zahnreinigung

Mit schonenden Verfahren mittels Handinstrumente und Pulverstrahlgeräte werden hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen gründlich entfernt .Die Politur danach verleiht ihren Zähnen den Glanz und glättet die Oberfläche so das die Bakterien keine Haftungsmöglichkeiten haben.

Konservierende Zahnheilkunde

• Kariöse Defekte werden mit unterschiedlichsten Füllungen, Inlays und Onlays  aus Materialien wie Kunststoff, Gold, Keramik ,Amalgam und Glasionomer Zemente

• Milchzähne können mit konfektionierten Milchzahnkronen in ihrer Nutzungsphase stabilisiert werden.

• Die Versorgung eines Zahnes, dessen natürliche Zahnkrone tief zerstört ist, mit einer künstlichen Krone zählt zwar zu den prothetischen Maßnahmen, dient aber letztendlich der Zahnerhaltung.

• Hat die fortgeschrittene Karies zu Schädigungen der Zahnpulpa (des Zahnmarks) geführt, wird uns mit endodontischen Maßnahmen wie z. B. einer Wurzelkanalbehandlung mit Wurzelkanalfüllung oder einer Revision geholfen.

• Im weitesten Sinne ist auch die Wurzelspitzenresektion (Synonyme: WSR; chirurgische Entfernung der Wurzelspitze) eine zahnerhaltende Maßnahme.

Parodontologie

Die häufigste Zahnfleischerkrankung eines Erwachsenen ist die Parodontitis. Harte und weiche Beläge, Plaque und Bakterien greifen das Zahnhalteapparat an. Das Zahnfleisch zieht sich zurück und es bilden sich Entzündungsherde die zu Zahnverlust und Schädigung anderer vitaler Organe (Herz,Niere) führen können.

Kinderzahnheilkunde/Zahnputzschulung

Training des kindgerechten Putzens

Hilfe bei der Wahl der richtigen Zahnbürste

Angstabbau und Vertrauensaufbau bei Kindern mit negativen Erfahrungen.

Hochwertiger ästhetischer Zahnersatz

• Versorgung mit Kronen und Brücken

• Hybridprothetik (kombiniert festsitzender - herausnehmbarer Zahnersatz)

• Implantatprothetik ,Suprakonstruktionen nach Implantatversorgung

• Veneers (keramische Haftschalen)

• Vollkeramische Kronen und Brücken

Alterszahnheilkunde

Da im Alter die manuellen Fähigkeiten nachlassen und die Sehkraft schwindet, müssen dem Patienten gerecht werdende Hilfsmittel gefunden werden. Hierzu gehören elektrische Zahnbürsten, die bei deutlichen Einschränkungen sehr hilfreich sein können - oft hilft auch schon ein dickerer Griff an der Zahnbürste. Der Reinigung von Prothesen sollte eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sich hier genau wie bei den eigenen Zähnen Zahnbelag bilden kann. Viele Medikamente, die alte Menschen und Kranke einnehmen müssen, hemmen die Speichelförderung und damit die Selbstreinigung.

Wenn die Zahnpflege im Alter vernachlässigt wird, können nicht nur Zahnfleischentzündungen und Karies die Folge sein, sondern auch ein bakterielles Herdgeschehen. Dieses schränkt nicht nur die Kaufunktion des Patienten ein, sondern auch dessen Gesamtbefinden. Eiterherde können schwerwiegende Folgen wie z. B. Herzprobleme und Nierenerkrankungen begünstigen.

Der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt ist auch im Alter unerlässlich. Vorhandene Schäden müssen beseitigt und prophylaktische Maßnahmen eingeleitet werden.